Toggle Nav

Wespenbekämpfung

Deutsche WespePhoto by Bernie, Public Domain

Wespen sind Insekten, die auffällig gelb und schwarz gestreift sind. Die meisten Menschen kennen sie vom Frühstücks- und Kaffeetisch. An der Spitze ihres Hinterleibes befindet sich ein Giftstachel, mit dem sie sich wirksam gegen Feinde verteidigen, oder Beutetiere töten können.

Wie groß wird ein Wespennest?

Die größten Nester bauen die Gemeine- und die Deutsche Wespe mit bis zu 7000 Individuen. Die Nester können abhängig von der Art und Weise des Hohlraumes kugelförmig bis röhrenförmig in die Länge gezogen sein. Kugelförmige Nester können einen Drchmesser von 80 cm erreichen. Röhrenförmige Nester können in Extremfällen mehrere Meter lang sein.

WespennestPhoto by Kamil Poplawski (Kamilpop), Public Domain

Wann stechen Wespen?

  • Wenn man ihrem Nest zu nahe kommt oder sich gar an diesem zu schaffen macht
  • Wenn man sie aktiv berührt, z. B. nach ihnen schlägt
  • Wenn sie sich in den Haaren eines Menschen verfangen haben und sich daher gefangen fühlen
  • Wenn sie bei der Nahrungssuche in den Mund geraten und sich akut bedroht fühlen
  • Wenn sie einen chemischen Botenstoff eines getöteten Artgenossen wahrnehmen.

Wann können Wespenstiche gefährlich werden?

Der Stich einer verschluckten Hornisse (Wespe oder Biene) in die Speiseröhre kann diese so sehr anschwellen lassen, daß eine Atmung kaum noch möglich ist. Panik, in die vor allem Kinder geraten, verschlimmert den Zustand noch. In einem solchen Fall ist ärztliche Hilfe dringend geboten, ein Eiswürfel oder Speiseeis kann die Schwellung bis zum Eintreffen in der Arztpraxis oder im Krankenhaus in Grenzen halten.

Gefährdet ist potentiell auch die wachsende Zahl der Allergiker, da das Gift auch eine große Menge Histamin enthält: Wer auf Wespengift tatsächlich allergisch reagiert, sollte zur Sicherheit stets ein Notfallmedikament bei sich haben.

Wespennestentfernung

Wir bekämpfen die Wespen und entfernen die Nester. Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr über die Bekämpfung.

Siehe auch Stehen Wespen unter Naturschutz?

Vielleicht auch interessant